The Female Company

— die go-to Marke, wenn es um nachhaltige Frauen-Hygieneartikel geht.


2019 bis 2020 war ich für den YouTube-Kanal von The Female Company verantwortlich. Meine Aufgabe bestand darin, Playlist-Konzepte zu entwickeln, die perfekt auf die Werte der Marke abgestimmt sind. Hierfür überlegte ich mir auch kreative und humorvolle Playlistnamen. Auf der Basis dieser Konzepte organisierte und leitete ich die Videoproduktionen und arbeitete mit einem außergewöhnlichen Team zusammen. Das Hauptziel war es, die Produkte zu bewerben und das Bewusstsein für menstruationsbezogene Themen zu schärfen.


Für mich war es eine große Erfüllung, Teil der Mission von The Female Company zu sein — nachhaltige Hygieneprodukte zu fördern und gleichzeitig Wissen über Gesundheit und Female Empowerment zu verbreiten.

MENstruation.


Wie der Playlist-Name "MENstruation" schon andeutet, zielt sie darauf ab, Grenzen der Geschlechternormen zu durchbrechen und ein vielfältiges Publikum zu erreichen, denn Perioden-Themen gehen alle etwas an. Für diese fesselnde Serie haben wir Interviews mit verschiedenen Männern vor der Kamera geführt, um ihr Wissen und ihr Verständnis über die Menstruation zu beleuchten. Ziel war hierbei, einen inklusiven Raum für offene Diskussionen zu schaffen und aktiv an der Entstigmatisierung von Gesprächen über die Menstruation mitzuwirken. Indem wir Männer in diesen Dialog einbeziehen, rückt "MENstruation" verschiedene Perspektiven in den Vordergrund und fördert so eine integrative und besser informierte Gesellschaft.

Klitorials.


Die Playlist "Klitorials", die die Begriffe "Tutorials" und "Klitoris" spielerisch miteinander verbindet, konzentriert sich auf ausführliche Erklärungen zu verschiedenen Frauen-Themen. Eines der Videos ist beispielsweise eine Anleitung für die Verwendung der Menstruationstasse, mit verschiedenen Falt- und Einsetztechniken und nützlichen Reinigungstipps. "Klitorials" will die Menschen bestärken und aufklären, indem sie wichtige Informationen auf eine ansprechende und verständliche Weise zugänglich macht.

Launch Mammabox.


Für die Produkteinführung der MammaBox, einem Survival-Kit für die Zeit nach der Geburt, haben wir ein eindrucksvolles Video erstellt, das die herausragenden Merkmale und Vorteile des Produkts hervorhebt. Um dieses Projekt zum Leben zu erwecken, haben wir eng mit den Gründerinnen von HalloHebamme zusammengearbeitet und eine exklusive Fragerunde mit ihnen durchgeführt. Wir werfen nicht nur einen Blick darauf, wie die MammaBox das Leben von frischgebackenen Müttern revolutioniert, sondern auch auf die geballte Power und das Herzblut der Gründerinnen von HalloHebamme. Es ist ein Video, das nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und die Mission von The Female Company – Frauen in jeder Lebensphase zu unterstützen – wirkungsvoll vermittelt.

Concept — Cora Ashraf

Artdirection — Cora Ashraf

Videography — Corinna Lässle

More work —

let's get social —

Simple Instagram Icon