airea Project 03

— wie klingt Stuttgart? Listen and learn.


Ein innovatives Music & Lifestyle Magazin, das die lebendige Musikszene der Stadt Stuttgart feiert. Mit dem Schwerpunkt auf lokalen Künstler:innen und Unternehmen, die im Musikbereich tätig sind, will das Magazin die spannenden Menschen und Veranstaltungsorte in der Region vorstellen und ihre Geschichten, Herausforderungen und Erfolge erzählen. Das Ziel war, ein Bewusstsein für die Bedeutung der gegenseitigen Unterstützung in der Musikindustrie zu schaffen und ein Gefühl der Gemeinschaft zu fördern.


Anstelle der traditionellen Interviewer-Dynamik bindet das Magazin die vorgestellten Personen aktiv ein und entwickelt sich mit ihnen weiter. Der gesamte Prozess wird zu einer kollaborativen Reise. Dadurch kann jeder Artikel die Persönlichkeit und das Wesen der interviewten Person einfangen, was zu wirklich einzigartigen und authentischen Inhalten führt.


Das Ergebnis ist eine lebendige Momentaufnahme der Stuttgarter Musikszene mit 10 Interviews von verschiedenen Musiker:innen und Orten, die sich um die Welt der Musik drehen. Es ist eine harmonische Mischung aus Sound, Geschichten und Stil.

Mit dem minimalistischen Design greift das Magazin die Ästhetik des Vorgänger-Magazins auf und schafft gleichzeitig seine eigene Identität.


Genau wie beim ersten Magazin habe ich mich bewusst dafür entschieden, auf Werbeanzeigen zu verzichten. Allerdings habe ich in dieser Ausgabe eine Doppelseite mit dem Titel "Kurze freiwillige Werbeunterbrechung" gestaltet, die einen QR-Code enthält, der zu den Sponsoren führt. Auf diese Weise können Sponsoren noch nach dem Erscheinen des Magazins eingebunden werden. Eine Win-Win-Situation: Die Leser:innen konsumieren die Werbung nur, wenn sie dies wollen und die Sponsoren können den Link tracken.


Auf Basis der Nachfrage habe ich die Exemplare auf 1.000 Exemplare begrenzt. Damit stellte ich sicher, dass mein Engagement für Nachhaltigkeit bleibt, auch wenn wir die Reichweite vergrößern. Gedruckt wurde selbstverständlich wieder auf Recyclingpapier.

Vivid Perspectives.


Wieder war mein Ziel, humorvolle Bilder zu schaffen, Aufmerksamkeit zu erregen und Neugierde zu wecken. Jedes Bild trägt eine eigene Message, die aus den von uns geführten Interviews stammt. Sie sollen zum Nachdenken anregen, das Bewusstsein für wichtige Themen schärfen, aber auch ein unterhaltsames Erlebnis bieten.


Das airea Magazin ist mehr als nur informativ – es ist eine Form von Kunst, die von Aktivismus angetrieben wird und darauf wartet, dass die Leser:innen dies für sich selbst entdecken und interpretieren können.


Die Models, die mit Bedacht ausgewählt wurden, um die breite Zielgruppe unseres Magazins widerzuspiegeln, posierten in bewusst übertrieben dargestellten Posen. Das Ziel war klar: die Aufmerksamkeit der Leser:innen gewinnen.

Concept — Cora Ashraf

Artdirection — Cora Ashraf

Photography — Max Feldhoff

A Coffee Table Chronicle.


Dieses Magazin ist mehr als nur ein Musikmagazin, es ist mehr eine Art fesselndes Coffeetable Book. Es soll inspirieren und dazu verleiten, es immer wieder in die Hand zu nehmen – denn es ist nicht zum einmaligen Durchlesen gedacht.


Um dies zu verdeutlichen, habe ich ein Social Media Fotoshooting organisiert, das die Essenz des Magazins auf den Punkt bringt. In jeder Aufnahme wird die Markenidentität sichtbar und lädt dazu ein, Seite für Seite tiefer ins Magazin einzutauchen.

Concept — Cora Ashraf

Artdirection — Cora Ashraf

Photography — Laura Schulz

More airea projects —

let's get social —

Simple Instagram Icon