airea Project 02

— hol dir die Stuttgarter Restaurants nach Hause.


Ein fesselndes Food & Lifestyle Magazin, das die lebendige Gastronomieszene der Stadt Stuttgart präsentiert. Es ist so viel mehr als nur ein Guide zu lokalen Restaurants, Cafés und Bars, denn es dient als starke Plattform zur Förderung dieser Unternehmen in den schwierigen Zeiten von Covid-19, in denen viele von ihnen ihre Türen schließen mussten.


airea verbindet nahtlos informativen Inhalt mit künstlerischen Elementen und geht damit über ein reines Rezeptmagazin hinaus. Ein Kunstwerk, das die Leser:innen durch eine Kombination aus witzigen Zitaten, vielschichtigen Bildern und nachdenklich stimmenden Diskussionen fesselt.


Das Magazin macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, lokale Unternehmen zu unterstützen und ermutigt die Leser:innen, auch nach der Schließung auswärts zu essen und sich in der Nachbarschaft zu engagieren.


Das Ergebnis ist eine lebendige Mischung aus 34 Rezepten, die von beliebten Stuttgarter Klassikern bis zu versteckten Geheimtipps reichen.

Das klare und minimalistische Layout bietet genügend Platz für fesselnde Bilder und ansprechende Texte. Es gibt jedem Rezept viel Raum.


Mein Engagement für Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit ist im gesamten Magazin spürbar. Ich habe ein dynamisches Seitendesign gestaltet, das für Abwechslung sorgt. Die Rezepte beginnen abwechselnd auf der linken und der rechten Seite, was ein Überraschungselement darstellt, ohne die Leser:innen zu überfordern.


In meinem Streben nach Perfektion habe ich mich bewusst gegen Werbeanzeigen entschieden. Diese Entscheidung ermöglicht es, dass die Wertigkeit des Magazins erhalten bleibt und der Fokus auf dem Inhalt liegt.


Wichtig war mir das Engagement für Nachhaltigkeit. Ich habe die Auflage auf 250 Exemplare limitiert, um Qualität vor Quantität zu setzen. Die Verwendung von Recyclingpapier unterstreicht ebenfalls meinen Einsatz für eine grünere Zukunft.

Eine Prise Spaß in der Zeit von Covid-19.


Die Corona Pandemie war für alle eine herausfordernde Zeit. Mein Konzept für das Shooting war daher Humor und Kreativität zu wecken. Mit dem Magazin-Projekt wollte ich genau das erreichen, indem ich das Thema Corona auf eine unbeschwerte und unterhaltsame Weise anging.


Viele haben die Zeit mit Bettspielen, Videospielen oder Puzzlen verbracht und sich eine lockere Kleiderordnung zugelegt. Diese Themen, die alle gut nachempfinden konnten, wurden zum Kern des Inhalts meines Magazins. Ich beschloss, diese Themen spielerisch, kontrovers und humorvoll darzustellen.


Bei der Auswahl der Models habe ich darauf geachtet, dass sie Diversität widerspiegeln, denn das Thema unseres Magazins sollte jeden ansprechen. Die Models zeigten sich selbstbewusst in übertriebenen Posen und kuriosen Aktionen, um jeder Seite einen Hauch von Humor zu verleihen. Das Ziel war dabei, die Aufmerksamkeit der Leser:innen zu wecken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – selbst in diesen schwierigen Zeiten. Jedes Rezept des Magazins wurde mit einem eigenen Konzept und Thema versehen, sodass das Blättern nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist.

Concept — Cora Ashraf

Artdirection — Cora Ashraf

Photography — Corinna Lässle

It’s a lifestyle.


airea glaubt, dass das Leben eine Verschmelzung von Geschmäckern, Erfahrungen und Momenten ist. Das Magazin ist mehr als nur eine Rezeptesammlung, es ist ein Lifestyle, eine Geschmacksreise und eine Erkundung der kulinarischen Wunder von Stuttgart.


Um dies zum Leben zu erwecken, habe ich ein Social Media Shooting für das Magazin organisiert. Die Mission war zu kommunizieren, dass airea ein Erlebnis bietet, das weit über Stuttgart hinausgeht. Es soll vermitteln, dass das Magazin alle Menschen inspiriert, unabhängig davon, wo sie leben. Durch starkes Bildmaterial und reichhaltiges Storytelling wurde die Markenidentität zur Geltung gebracht.

Concept — Cora Ashraf

Artdirection — Cora Ashraf

Photography — Laura Schulz

More airea projects —

let's get social —

Simple Instagram Icon